Hier möchte ich meine ganz persönliche Kyudo Philosophie darstellen.
Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Allgemeines über Kyudo können Sie auf folgenden Websites erfahren.

Kyudoverband Hessen e.V.
Deutsche Kyudo Bund e.V.
All Nippon Kyudo Federation

Über Kyudo in meinen Worten

Mit einem Bogen einen Pfeil abzuschießen ist eine einfache Sache. Man braucht keine besonderen Gedanken oder Philosophien dazu. Kyudo aber bedeutet "der Weg des Bogenschiessens" und gleich dem Weg der eignen Lebenskunst kann man dies nur schwer in Worte fassen. Das Kyudo besteht aus vielen verschiedenen japanischen Traditionen, wie zum Beispiel dem Konfuzianismus (Erziehungsmethode 礼法), dem Buddhismus (Persönlichkeitsentwicklung 禅法) und Bushi-Do 武士道 (der Weg des Samurais, Ritterische Ehre). Die Schießtechnik mit der geistig und körperliche Harmonie ist wesentlich zu treffen, solange keine Geräteoptimierung und Entwicklung, wie beim europäischen Bogenschiessen, möglich ist. Es gibt keine Zieleinrichtung, Stabilisatoren oder Klicker usw. man kann nur mit dem Körpergefühl das optimale Zielbild, die Kraftrichtung und die Auszuglänge erreichen. Alle Bewegungsabläufe und einzelne Positionen beim Kyudo sind eigentlich sehr natürlich und einfach, aber es muss wiederholend ohne sichtbarer Hilfsmittel nur mit dem unsichtbaren Gefühl reproduzierbar sein. Ich denke, daß man in der letzten Zeit, dieses körperliches und geistiges Gefühl durch Industrieentwicklung, und alte Tradition durch Modernisierung verloren hat, was man für Leben benötigt. Das Kyudo ist, jeder Schuss ein neues Leben und eine neue Herausforderung. Durch Kyudo-Übung werden diese Erfahrungen ins Normalleben reflektiert.

Warum ich in Deutschland Kyudo treibe

Nach meiner Highschool Zeit habe ich fast 10 Jahre Pause vom Kyudo gemacht. Ende 1997 habe ich in Frankfurt Nied beim Budo-Vorführung wieder Kyudo kennergelernt. Anfangzeit war es mir nicht bewusst, warum ich Kyudo wieder angefangen habe, aber doch wollte ich etwas japanisches in Deutschland treiben. Seit 1998 bin ich Mitglied beim Kyudojo Frankfurt e.V. Kyudo ist für mich eine Identifikationsmöglichkeit hier in Deutschland als Japaner. Beim Kyudo-Training bin ich pur Japaner und fühle mich sehr wohl als Japaner. Der Kyudo-Unterricht ist für mich eine Plattform, wo man Kulturaustausch zwischen Japan und Deutschland mit Schuler machen kann.

 

Mein Kyudo- Erfolge

04.1987 1. Dan in Kitakyushu-shi, Japan
09.19872. Dan in Kitakyushu-shi, Japan
03.19983. Dan in Kitakyushu-shi, Japan
07.20004. Dan in Berlin, Deutschland beim EKF-Seminar
08.20011. Platz beim 3. Frankfurt Open in Frankfurt
03.20021. Stilpreis bei der Deutschen Einzelmeisterschaft
08.20022. Platz beim 4. Frankfurt Open in Frankfurt
06.20032. Stilpreis beim Deutschen Einzelmeisterschaft
07.20035. Dan in Martigny, Schweiz beim EKF-Seminar
11.2003Fachübungsleiterlizenz vom Deutschen Sportbund
03.20043. Platz bei der Deutschen Sempai-Einzelmeisterschaft
08.2004Prüfungslizenz vom Deutschen Kyudobund
04.20052. Platz bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
08.2005Renshi in Den Haag, Niederlande beim EKF-Seminar
05.20061. Platz bei der 20. Deutschen Sempai-Einzelmeisterschaft
09.20063. Platz bei der 8. Frankfurt Open in Frankfurt
07.20073. Platz bei der hessischen Meisterschaft
04.20081. Platz bei der 22. Deutschen Sempai-Einzelmeisterschaft
05.20093. Platz bei der 23. Deutschen Sempai-Einzelmeisterschaft
02.2010Trainer C Wettkampf-Lizenz vom Deutschen Sportbund
03.20102. Platz bei der 24. Deutschen Sempai-Einzelmeisterschaft
08.20102. Platz beim 11. Frankfurt Open in Frankfurt
09.20106. Dan in Hamburg, Deutschland bei der ANKF-Prüfung
06.20111. Platz bei der 25. Deutschen Sempai-Einzelmeisterschaft

Ich bin Mitglied des Kyudojo Frankfurt e.V., Übungsleiter, Prüfer und Mitglied des Shomen-Studien-Kreis