Bedeutung meines Mons

五三の桐 (Go San no Kiri)
Drei - Fünf - Drei Paulownia Blätter
Rechts und Links drei und in der Mitte fünf Blüten , unten ein großes Paulownia Blatt
 
Mein Mon stellt ein Paulownia-Baum dar. Früher gab es viele Paulownia Felder, da viele japanische Möbel aus dem Holz gemacht wurden. Paulownia blüht sehr schön und deshalb wurde diese Schönheit in das Mon übernommen. Dieses Mon wurde früher für Königsfamilien verwendet und es wurde an jemanden vergeben, der die Königsfamilie unterstützt oder verteidigt hatte. Zum Ende der Tokugawazeit hatten ca. ein fünftel der Daimyou und Hatamoto dieses Kiri-Mon. Es ist ein sehr verbreitetes Mon. So weit ich weiß war meine Familie bis zu den letzten 3 Generationen Bauern. Es ist mir nicht bekannt, ob dieses Mon für meine Familie etwas besonderes bedeutet hat.

Mon in Japan

Mon - Familiewappen wurden vor ca. 900 Jahren (10. -11. Jahrhundert) entwickelt. Früher hatte das Familien-Mon eine sehr große Bedeutung, oft hat man es beim Krieg getragen, damit man sah für wen oder für welche Gruppe man kämpfte. Heutzutage tragen wir ein Mon nur noch auf dem Kimono oder auf dem Grabstein. Die Größe des Mons auf dem Kimono ist bei Männer Issun (= ca. 3cm Durchmesser Ring mit ca. 2,7cm Mon), bei Frauen ca. 2cm Durchmesser. Das Mon wird geändert, wenn z.B. eine Frau heiratet, oder wenn weitere Söhne außer dem Erstgeborenen neue Familien gründen. Dann wird das Mon oft mit anderen Familien-Mons gemischt oder leicht modifiziert. Es gibt ca. 10.000 Standard Familien-Wappen in Japan.