Azuchi – eine beispiele Bauanleitung für Sandmauer –

Azuchi

Es gibt sicherlich viele verschiedene Möglichkeiten,  ein Azuchi zu errichten. Nach der eigenen Erfahrung kann ich einige Punkte, worauf man achten soll, darstellen. Hoffentlich hilft diese Bauanleitung für neues / modifiziertes Azuchi (Sandhügel).

Ich habe erst mit dem 190er Betonblocksteine  auf einem Streifenfundament eine Mauer mit der Außenmaßen von BxHxT: 6000x1500x1250mm errichtet. Da wir lehmigen festen Bogen haben, habe ich das Fundament nur 40cm Tiefe gemacht. Es ist für eine Innen-Sandfläche von ca. BxHxT: 5620x1250x1000mm.
  • Idealerweise sollte das Fundament min. 60cm  Tiefe wegen des Frostschutzes. Es sollte nicht gespart werden.

Geplant wurden  3x Zielscheiben mit den Abstand von rechts nach links 1,4m / 1,8m / 1,8m / 1m  inkl. Mauerstärke von 190mm.
  • Idealerweise sollte jeweils 1,5m Abstände OHNE Mauer haben (siehe hierfür Sicherheitsordnung von DkyuB). Insbesonderes rechts von der Mato sollte etwas großzügig gemacht werden. Wir haben nach 5 Jahre 10+ Löcher auf dem Pfosten, der vor der Betonmauer steht.

Erst habe ich auf der Oberfläche der Betonmauer mit der Bitumen beschichtet und davor mit dem Lehmboden eine treppenförmige Untermauer gebaut.
  • Da die Mauer mit Lehm so stabil und nicht wasserdurchlässig ist, hätte ich keine Bitumen-Schicht gebraut.  Es ist aber zu empfohlen, wenn der Sand direkt ohne Untermauer aus Lehm gebaut wird.
Für die Sandmauer habe ich der Mauersand 0-2mm verwendet.
  • Sehr feine Struktur, Minderung der Beschädigung des Schaftes.
  • Durch hohe Lehmanteil hält der Sand die Feuchtigkeit sehr lang.
  • Sehr stabile Form im getrockneten Zustand.
  • Diese Vorteilen können gleichzeitig Nachteil werden. Der Sand hat nicht große Wasserdurchlässigkeit im Vergleich zu Quarzsand 0-2mm (jedoch Form instabil) und daher könnte es zu Feucht für den Pfeil aus Bambus werden.
  • Daher lieber etwas Form instabil, jedoch mehr wasserdurchlässige Sand (Quarzsand + Lehm) verwenden. Man sollte irgendwo Kompromiss treffen.
  • Wir haben auf Grund der hohen Feuchtigkeitsgehalt keine Holzspänen im Sand gemischt. Es ist eine gute alternative Lösung für wasserdurchlässigen Sand.

“Beim Bau ist es zu achten, dass alle Materialen mit dem Wasser gemischt und im nassen Zustand gedrückt gebaut wird.”

Zusammenfassung:

Unser Azuchi hat ein Charakter “Minimalistisch” in der Tiefe, Breite und Höhe, so dass es möglichst mit natürlichen Hintergrund (viele Bäume) zusammen passt.