稽古日記 – Trainingsbuch

今週はドイツでも珍しく連日30度を超える天気が続く。稽古は継続的に行われており、本日は4名であったが参加があった。

当道場は年中室外であるので、四季だけでなく、刻々と変化する気温、湿度が体感できる。個人的には厳しい環境ほど稽古になると感じている。特に真冬の寒の厳しい日や、今日の様に暑さが厳しい日は、周りの状況が理想的では無いが、逆境であるが為にそれを受け入れ、今出来る最大のことをしようとする決意が固まる。

そうするとほとんど例外なく、条件が良い時よりも良い射が出来やすく、また更に良い射のヒントが出て来る。多くは出来るだけ逆境から逃げようとしていないだろうか?

逆境は成長の種があり、だから挑戦に利ありと思っている。

Diese Woche haben wir täglich über 30 Grad. Heute hatten wir 4 Schützen beim Training. Da wir draußen schießen, bekommt man direktes Feedback von der vergänglichen wechselnden Temperatur und Feuchtigkeit. (wir haben die digitale Anzeige, um die Klimadaten zu sehen)

Persönlich finde ich, dass das deswegen richtige Übung ist, wenn die Übungsbedingungen (extrem Hitze oder Kälte) nicht optimal sind. Oft erfahre ich die völlige Entschlossenheit und den Mut,  mit dieser nicht idealen Umgebung zu akzeptieren. Wenn man in diesem Zustand erreicht hat, können oft bessere Schüsse ergeben. Die Suboptimale Umgebung bringt uns auch die Hinweise für Fortschritt, deshalb empfehle ich immer herauszufordern, gerade wenn es “nicht optimal” ist.